Schulsozialarbeit: Herr Fender(seit 01.April 2022)

NEUE KONTAKTDATEN

Mail: m.fender@bbrz.de

Handy: 0151 / 514 48 753

Sehr geehrte Eltern,

ich möchte Ihnen auf diesem Wege das Angebot der Schulsozialarbeit an der Grundschule Hans Christian Andersen vorstellen. Seit 01.04.2022 stehe ich als Schulsozialarbeiter Schülern, Eltern und Lehrkräften im aufregenden Schulalltag zur Seite. Das Ziel der Schulsozialarbeit besteht darin, Verhalten und Problemlagen die den Schulerfolg der Schüler*innen gefährden zu verändern bzw. zu mindern.

Meine Hauptaufgabe im Einzelnen:

• Krisenintervention in Konfliktsituationen. Ich berate bei individuellen Problemsituationen im schulischen, persönlichen und familiären Bereich. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und stets vertraulich.
  • Unterstützung der Eltern in Erziehungsfragen und im Erziehungsprozess.
  • Unterstützung für Schüler*innen und Lehrer*innen für einen störungsfreien Unterricht/Gruppenarbeit zur Lösung spezifischer Probleme oder Verbesserung des Sozialverhaltens und Förderung der sozialen Kompetenzen.
  • Ich vermittle passende Unterstützungs- und Hilfsangebote für Kinder und Familien – auch im Zusammenhang mit der Umsetzung des Teilhabepakets (Klassenfahrten, Lernförderung, Bezuschussung zum Mittagessen u.a.)
  • Ich unterstütze einzelne Kinder und Kleingruppen, z.B. bei Konflikten mit Mitschülern, Problemen mit Lehrern u.ä.
  • Ich biete Projekte und in der Freizeit nach dem Unterricht Schul-AGs/Clubs an (aktuell noch in Planung).

Mein Büro ist i.d.R. von Mo bis Fr besetzt. Zur Terminvereinbarung, sowie für Anregungen, Wünsche und Sorgen können Sie mich aber auch folgendermaßen erreichen:

Mobil: 0151 / 514 48 753 (telefonisch/SMS)

Email: m.fender@bbrz.de

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Maik Fender

Stand: 16.08.2023

Bildungspaket

Hier ein Flyer zu den Leistungen von Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche.

flyer_de_but_2020[1605].pdf