Hallenfußballcup

Am 11.6. war es wieder soweit. Der Hallenfußballcup der halleschen Grundschulen und Horteinrichtungen fand nach 2 Jahren Zwangspause erstmals wieder statt. Und wir: Paul, Lukas, Nicklas, Elias, Neo, Emil und Emil – Sieben Schüler der Dritten und Vierten Klassen der Grundschule Hans-Christian-Andersen Halle (Saale)- durften, konnten und haben, neben drei weiteren Grundschulen (GS Am Kirchteich, GS Lessing, GS Luxemburg) und 7 Hortmannschaften, daran teilgenommen.

Gerne hätten noch mehr Schüler unserer Schule am Turnier teilgenommen. Doch die Veranstalter ließen auf dem Feld nur 5+1 Spieler sowie ausschließlich Nicht-Vereinspieler zu. So war die Enttäuschung bei einigen Jungs unserer Schule groß, dass sie als Vereinsspieler (Vfl, SV Rotation, Turbine, PSV etc.) nicht mit antreten durften.

Insgesamt waren es 11 Mannschaften unterschiedlicher Altersgruppen, die gegeneinander angetreten sind. Gewinnen bzw. den ersten Platz belegen konnte am Ende aber nur eine Mannschaft. Das  waren leider nicht wir. Dennoch konnten wir uns trotz lediglich zweimaligen Trainings im Rahmen unserer wöchentlichen Fußball-AG am Ende dennoch auf dem 2. Platz behaupten. Das lag vor allem daran, dass unsere Jungs sehr konzentriert und gemeinschaftlich gespielt haben. So hat jeder seine Position optimal gespielt. Eine starke Abwehr, ein starkes Mittelfeld, ein starker Doppelsturm und der beste Tormann der Welt!:-)

Trotzallem war es schließlich eine sehr knappe Niederlage im Elf-Meter-Schießen gegen die Grundschule Glaucha. Bis zur letzten Minute des Finalspiels erreichten wir leider nur ein Unentschieden von 2:2 erreichten. Am Ende verloren wir leider  gegen die andere Mannschaft 3:5, obwohl wir zwischendurch sogar führten. Aus unserer Sicht hatten wir in der Situation großes Pech, die anderen umso mehr Glück. Aus unseren kleinen Fehlern lernen wir allerdings für´s nächste Mal!

Trotzdem waren und sind wir extrem stolz auf unsere Leistung und den erlangten Pokal, denn wir hatten im gesamten Turnier nur eine einzige Niederlage (Finale). Alle gefallenen Gegentreffer konnten wir schnell ausgleichen. Am Ende war es dennoch eine knappe Kiste.

Nächste Jahr holen wir aber das Ding!

Ein Hoch auf unsere Jungs Paul (Kapitän/Mittelfeld)), Elias (Sturm re.), Emil S. (Tor) und Emil Sch. (Abwehr), Neo (Abwehr, Auswechsler), Nicklas (Sturm li.) und Lukas (Abwehr, Auswechsler), die ihr Debut mit Bravur bestanden haben! Gratulation zu einem verdienten Zweiten Platz!

Maik Fender

Schulsozialarbeiter